Arno Ockenfels
Das Ziel nicht vergessen, den Mut nicht verlieren
Ein Pilgertagebuch. In 95 Etappen von Remagen nach Santiago de Compostella
348 Seiten, kartoniert, Preis: 16,80 EUR (D)
ISBN: 978-3-943304-09-1
Am Pfingstsonntag des Jahres 2003 brachen Gitti und Arno Ockenfels zu ihrem „Hochzeitsmarsch“ auf. Nach 95 Tagen und 600 Stunden Wanderzeit – verteilt auf 8 Etappen – erblickten sie am 11. April 2010 ihr Ziel: díe Kathedrale von Santiago de Compostella.
Mit Zähigkeit und Humor lernten sie unterwegs das kleine Einmaleins des Fernwanderns und meisterten alle Herausforderungen, – seien es Kälte oder Hitze, Sturm und Regen, schmerzende Füße, fehlende Wegmarken, Stimmungstiefs und Erschöpfungszustände. Auch ihr Zusammenhalt wird gelegentlich auf die Probe gestellt, doch dürfen beide am Schluss erleben, wie diese Wanderung sie auch als Paar gestärkt und ihnen unvergleichliche Glücksmomente beschert hat.
Ein Bericht, der Tag für Tag realistisch und genau nachvollzieht, was eine Pilgerschaft zu zweit ausmacht.
Souvenir aus Santiago: Nachdruck einer alten Landkarte, auf der die historischen Wege eingezeichnet sind. Sie sind mit den heutigen fast identisch.
Compostela: Jedem Pilger und jeder Pilgerin, die die letzten hundert Kilometer zu Fuß gelaufen sind, wird als Bestätigung und Erinnerung eine Urkunde, die sogenannte „Compostela“, ausgestellt. Als Nachweis für zurückgelegte Strecke zählt der Pilgerpass mit den Stempeln. Alle Pilger werden im Rahmen der Verleihung namentlich festgehalten, heutzutage in einer Datenbank.